19 | 04 | 2024

Neues Amt für Pfarrer Karl-Josef Schurf

Pfarrer Karl-Josef Schurf wurde zum 1. Mai von Kardinal Woelki zum stellvertretenden Stadtdechanten des Stadtdekanats Köln ernannt.

Mit Wirkung vom 1. Mai 2017 hat Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki Pfarrer Karl-Josef Schurf für die Dauer der Amtszeit von Stadtdechant Msgr. Robert Kleine zum stellvertretender Stadtdechanten des Katholischen Stadtdekanats Köln ernannt. Pfarrer Schurf übt die neue Funktion neben seiner Tätigkeit als Pfarrer des Seelsorgebereichs Sülz-Klettenberg aus.

In § 5, Absatz 1 der Satzung für die 15 Stadt- und Kreisdekanate im Erzbistum Köln vom 05.10.2016 heißt es: „Der Dechant kann einen oder mehrere Priester als Vertreter haben. Diese werden vom Dechanten vorgeschlagen, nachdem er dazu die Konferenz der Pfarrer gehört hat. Vertreter werden vom Erzbischof ernannt für die Dauer der Amtszeit des Dechanten“.

Stadtdechant Kleine hat nun von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht. Die Konferenz der Kölner Pfarrer hat seinem Vorschlag, Pfarrer Schurf mit der Stellvertretung zu betrauen, in ihrer Sitzung am 29.03.2017 einmütig zugestimmt.

Pfarrer Schurf vertritt das Stadtdekanat Köln bereits seit mehreren Jahren in allen Belangen der katholischen Tageseinrichtungen für Kinder gegenüber der Stadt Köln und dem Erzbistum. Die Stellvertretung des Stadtdechanten wird sich im Abwesenheitsfall auf die Einführung neuer Pfarrer, die Beerdigung verstorbener Priester, aber auch auf die Vertretung des Stadtdekanats bei repräsentativen Anlässen in der Stadt beziehen.

Geboren wurde Pfarrer Schurf am 06.01.1958 (Hl. Drei Könige) in Köln. Aufgewachsen ist er in Kerpen-Sindorf. Nach dem Besuch von Volksschule und Gymnasium in Bergheim studierte Pfarrer Schurf in Bonn und in Freiburg Katholische Theologie. Am 22. Juni 1984 wurde er mit 15 Mitbrüdern im Kölner Dom von Joseph Kardinal Höffner zum Priester geweiht. Seine erste Kaplanstelle in Troisdorf war gekennzeichnet durch eine vielfältige Jugendarbeit. So folgten fünf Jahre als Stadtjugendseelsorger in Leverkusen und Kaplan in Manfort. 1995 trat Pfarrer Schurf den Dienst als Stadtjugendseelsorger in Köln an. Nach dem Weltjugendtag wurde mir im November 2005 das Amt als Pfarrer in St. Nikolaus und Karl Borromäus in Köln-Sülz übertragen. Seit Januar 2009 ist er leitender Pfarrer des Seelsorgebereichs Sülz-Klettenberg.

Msgr. Robert Kleine freut sich über die Ernennung: „Ich kenne und schätze Karl-Josef Schurf seit vielen Jahren als engagierten Seelsorger und Priester, der für das Miteinander der Konfessionen und Religionen ebenso eintritt wie für den fruchtbaren und lebendigen Dialog zwischen Politik, Gesellschaft und Kirche hier in Köln.“

(Foto: Christian Ansorge)