18 | 04 | 2024

Pfadfinder

- allzeit bereit

… ist der Stamm Edith Stein der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG), der in der Gemeinde St. Nikolaus zu Hause ist. Unsere Leiter kommen aus Sülz, aber auch aus der näheren oder weiteren Umgebung. Sie engagieren sich mit den Kindern und Jugendlichen ehrenamtlich in wöchentlichen Gruppenstunden, auf Tagesausflügen, auf Fahrten (Pfingstlager, Sommerlager) und internationalen Begegnungen sowie den Aktivitäten der Gemeinde (z. B. Pfarrkirmes, Friedenslicht usw.).

Alle Leiter haben eine von der DPSG konzipiere Modul-Schulung absolviert mit Inhalten wie u.a. Prävention, Organisation, Methodik, Spiritualität, Pädagogik, Erste Hilfe u.v.a.m.
Zur Zeit suchen und finden rund 40 Kinder und Jugendliche Pfade in Abenteuer, Spiel und Spiritualität. Sie gliedern sich in die Pfadfinder-Altersstufen:

Wölflinge
(7-10 Jahre)
Mo. 17.00 – 18.30 Uhr

Jungpfadfinder
(10 - 13 Jahre)
Do. 18:30 - 20:00 Uhr

Pfadfinder
(13 - 16 Jahre)
Do. 18:30 - 20:00 Uhr

Rover
(16 - 20 Jahre)
Do. 20:00 - 21:30 Uhr

In den Gruppenstunden finden altersgemäße Angebote statt wie z.B. Schatzsuchen, pfadfinderische Fertigkeiten (Zeltaufbau, Umgang mit Karte und Kompass usw.) und Vorbereitung der Lager und Ausflüge bis hin zu Wasserschlachten an heißen Tagen, sportlichen und musikalischen Aktivitäten, Kochen, Engagement im Veedel oder für caritatitve Zwecke und vieles, vieles mehr …

Wir suchen zur Zeit interessierte Erwachsene zwischen 18 und 40 Jahren, die Spaß daran haben, die Kinder und Jugendlichen anzuleiten, auch Nichtpfad- finder sind willkommen.

Weitere Infos:
E-Mail: info@pfadfinder-suelz.de