19 | 04 | 2024

Kantor Manfred Schümer

Manfred Schümer, geboren in Euskirchen, studierte Schul- und Kirchenmusik an der Musikhochschule Köln; hier waren u.a. Hans Jander (Klavier), Hermann Schroeder (Tonsatz) - und Johannes Hömberg (Dirigieren) seine Lehrer. Über 20 Jahre war er an der Musikschule Euskirchen als Musikpädagoge tätig und betreut seit 1977 Chöre verschiedenster Gattungen. Er wirkte außerdem als Kirchenmusiker in verschiedenen Gemeinden im Raum Euskirchen; darüber hinaus widmete er sich neben der Durchführung von Orgel- und Kammermusikkonzerten vor allem der Chorerziehung und Initiierung von Chorprojekten. Als Solist an Klavier, Orgel und Cembalo arbeitete er mit verschiedenen Orchestern sowie als Begleiter mit renommierten Künstlerinnen und Künstlern zusammen. Konzertreisen führten ihn u.a. nach London, Rom, Stettin, Budapest, Krakau und Breslau; in Berlin wirkt er regelmäßig als Organist bei Chorprojekten der Lukas-Gemeinde Berlin-Kreuzberg mit. Auch als Komponist ist er hervorgetreten, insbesondere mit Klavier- und Chormusik sowie zahlreichen Kunstliedern nach Gedichten von Mörike, Eichendorff, Hesse u.a.

E-Mail-Adresse
Ihre Nachricht