19 | 04 | 2024

Schalom-Chor

Der Schalom-Chor wurde 1974 als Jugendchor an St. Nikolaus gegründet. Wir sind ca. 25 Sängerinnen und Sänger. Mit unserem Gründer und langjährigen Chorleiter Heinz Martin Lonquich lag der Schwerpunkt unserer Musik auf dem Neuen Geistlichen Lied.
Seit 2002 leitet Kantor Marius Horstschäfer den Schalom-Chor. Unser Repertoire umfasst inzwischen geistliche Chormusik quer durch die Jahrhunderte von Renaissance bis Moderne.

Der Chor gestaltet die Karfreitagsliturgie und die Osternacht sowie mehrere Gottesdienste im Jahr. Im Herbst führen wir meist ein großes Konzert auf. Um Auftritte von großer stilistischer Vielfalt, oft a capella, darbieten zu können, ist regelmäßige intensive Stimm- und Probenarbeit erforderlich.
Damit die Gemeinschaft nicht zu kurz kommt, verbringen wir zusammen mit unseren Familien ein gemeinsames Wochenende in Haus Nikolaus in der Eifel. Bewusst wird in diese Tage keine Chorprobe gelegt. Stattdessen nutzen wir die Zeit für Spaziergänge, Spiele, intensive Gespräche und lange, fröhliche Abende.

Welcher Sänger kann jetzt noch ruhig Dienstagabend zuhause sitzen?!
Wir proben dienstags von 19.30 bis ca. 21.30 im Jugendheimssaal (Lotharstraße, am Spielplatz auf der Rückseite der Nikolauskirche) und freuen uns sehr über neue Mitsänger und –sängerinnen mit Chorerfahrung.

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Kantor Marius Horstschäfer.

Hörprobe:

Viadana:  Exsultate iusti in Domino