18 | 04 | 2024

Erstkommunion

Die nächsten Schritte        Vorbereitung               Seelsorger

Die Erste Heilige Kommunion ist ein wichtiger Schritt in die Gemeinschaft mit Christus, in die Gemeinschaft der Kirche. In unserer Pfarrei werden die Kinder der dritten Schuljahre eingeladen, am Mahl des Herrn teilzunehmen.

Wenn Ihr Kind in das Alter der Erstkommunion kommt, bekommen Sie von uns einen Brief mit allen nötigen Informationen zum Anmeldeverfahren. Sie brauchen also im Normalfall nicht tun außer warten. Wenn ihr Kind aber zum Beispiel früher eingeschult wurde oder eine Klasse übersprungen hat, könnte es Sinn machen, die Vorbereitung auf die Erstkommunion in der Klassengemeinschaft durchzuführen. Sprechen Sie uns einfach an, dann werden wir eine individuelle Lösung finden!

Aktuelle Information 2022/2023

Seit Beginn des Schuljahres besucht Ihr Kind das dritte Schuljahr.

Die Daten der Erstkommunionen im Seelsorgebereich

Sa, 15.04. 2023 um 10h in St. Bruno;  So, den 23.04.2023 um 10h in St. Bruno

So, 16.04. 2023 um 10h in St. Nikolaus;  Sa, den 22.04.2023 um 10h in St Nikolaus
Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind den interessanten und eindrucksvollen Weg des Glaubens zur Erstkommunion zu gehen. Ein Weg, auf dem wir alle Neues und Überraschendes entdecken werden. Wir freuen uns auf die Zeit mit Ihren Kindern und Familien und grüßen Sie herzlich.

Alle  Infos finden Sie unter:

www.kirche-sk.de (hier können Sie Ihr Kind anmelden!)

Mein Kind begleiten

Bei der Erstkommunion ist es nicht mehr wie bei der Taufe, wo Sie die Entscheidung für Ihr Kind getroffen haben. Trotzdem tut es Ihrem Kind gut, wenn es spürt: Meine Eltern stehen hinter mir.

Checkliste Erstkommunion

Das Portal der Katholischen Kirche in Deutschland, katholisch.de, hat für die Feier der Erstkommunion eine Checkliste zusammengestellt, die vielleicht auch Ihnen bei der Vorbereitung dieser Feier hilfreich sein kann.