26 | 04 | 2024

Das Pfarrleben wird von den unterschiedlichsten Gremien, Gruppierungen und Initiativen getragen. Ihre Gemeinsamkeit ist das ehrenamtliche Engagement, ohne welches eine Kirchengemeinde nicht existieren könnte.

Rund 500 Menschen engagieren sich in unseren Gemeinden! Sie sind aktiv in Gremien, Chören und Kirchenmusik, Redaktionen, Liturgiekreisen, Gottesdienstgestaltung und -durchführung, Büchereien und der Caritas, sie schaffen Bildungsmöglichkeiten und organisieren Angebote für Familien, Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren …

Birgit van Elten koordiniert dieses ehrenamtliche Engagement und ist Bindeglied zwischen dem Seelsorgeteam und den einzelnen Gruppen. Sie pflegt den persönlichen Kontakt zu den Ehrenamtlichen und gibt ihnen Raum, Gemeinde zu gestalten. Sie fördert Synergien und bringt Menschen stärker zusammen. Sie vermittelt auch Aus- und Weiterbildungsangebote.