Messdiener aus dem „Kölner Westen“ auf großer Fahrt!

Unter diesem Motto machten sich 22 Ministrant:innen und 3 hauptamtliche Begleiter:innen aus dem „Wilden Westen“ in der ersten Ferienwoche auf den Weg zur diözesanen Ministrant:innenwallfahrt nach Rom. Gemeinsam mit rund 2000 anderen Ministrant:innen aus der Erzdiözese Köln erlebten sie eine eindrucksvolle Woche voller Glauben, Gemeinschaft und unvergesslicher Erlebnisse.

Nach einer 20-stündigen Busreise begann die Wallfahrt mit einer feierlichen Eröffnungsmesse in der Lateranbasilika, zelebriert von Diözesanjugendseelsorger Tobias Schwaderlapp. Am nächsten Tag stand Sightseeing auf dem Programm – Trevi-Brunnen, Spanische Treppe und natürlich ein Eis bei „Giolitti“ durften nicht fehlen. Am Abend folgte eine stimmungsvolle Lichterprozession mit Abendgebet in den Vatikanischen Gärten.

Ein besonderes Highlight war die Papstaudienz mit Papst Leo auf dem Petersplatz. Anschließend nutzten die Jugendlichen die Gelegenheit, die Postkarten der Spendenaktion zu schreiben und im Vatikanischen Postamt abzugeben. Danach standen weitere Sehenswürdigkeiten wie das Kolosseum, die Engelsburg und das berühmte Schlüsselloch auf dem Programm – gekrönt von einem gemeinsamen Pizza- und Pasta-Abend.

Am Donnerstag erhielt der Wilde Westen eine exklusive Führung durch den Petersdom von Weihbischof Steinhäuser und besuchte gemeinsam mit Prof. Dr. Stefan Heid den deutschen Friedhof „Campo Santo“. Der Blick von der Dachterrasse auf den Petersdom war einmalig. Den feierlichen Abschluss bildete die Abschlussmesse mit Weihbischof Steinhäuser in der Basilika St. Paul vor den Mauern.

Nach einer ereignisreichen Woche kehrten alle mit vielen schönen Erinnerungen und neuen Begegnungen zurück – dankbar für eine unvergessliche Wallfahrt nach Rom

Ähnliche Themen aus unserer Gemeinde:

Wahlen zum Pfarrgemeinderat

Liebe Gemeindemitglieder in St. Nikolaus und St. Bruno, hiermit informieren wir Sie über die kommenden Wahlen zum Pfarrgemeinderat(auch zugleich das Datum der Kirchenvorstandswahl) am Samstag/Sonntag

Weiterlesen »

Gottes Wort Raum geben

Nächster Termin: Samstag, 07.02.2026, Gott ist verzehrendes Feuer Gott ist verzehrendes Feuer. Feuer spielt an vielen Stellen im Alten und im Neuen Testament eine wichtige

Weiterlesen »

Weihnachtsvigil

Bereits im achten Jahr feiern wir in St. Nikolaus die Weihnachtsvigil. Voller Hoffnung und in freudiger Erwartung stimmen wir uns auf Weihnachten ein. Lesungen aus

Weiterlesen »