Gottes Wort Raum geben

Nächster Termin: Samstag, 02.05.2026

Maria, die Mutter Jesu, hat wie wohl keine andere Frau das Christentum geprägt, auch mit vielen Legenden. Was aber sagen die biblischen Texte über Maria? Gehen wir ihnen nach: von der Verkündigung in Nazareth bis zum Kreuz in Jerusalem – und darüber hinaus. Herzliche Einladung, den Marien-Monat Mai mit einem Blick auf eine der großen Frauen im Leben Jesu zu beginnen!

Samstag, 2. Mai um 18.30 Uhr in St. Nikolaus.

In der katholischen Tradition gibt es kaum Gottesdienstformen, das Wort Gottes in einem größeren Zusammenhang zu hören und darüber nachzudenken. Gottes Wort Raum zu geben bedeutet für uns, durch das Lesen längerer Texte den Blick zu öffnen für die Zusammenhänge und für die erzählerische Kraft der gesamten Heilsgeschichte. Dadurch lassen sich neue Dimensionen für das Verstehen der Schrift, für Glauben und Tun erschließen.

In das Zentrum einer Feier, die an die erste Sonntagsvesper anknüpft, wollen wir die Lesung eines längeren Abschnittes aus dem Alten oder Neuen Testament stellen. Dabei vertrauen wir der Kraft und Wirkung von Gottes Wort: dieses allein wird im Mittelpunkt stehen, ohne besondere Gestaltungsformen anderer Art. Den Abschluss sollen – nach einer Zeit der Meditation und Stille – Magnifikat, Vaterunser und Segen bilden.

Dem Wort Gottes Raum geben bedeutet für uns zum einen, den Kirchenraum von St. Nikolaus als Ort für das Wort zu nutzen, in dem es sich entfalten und lebendig werden kann. Zum anderen soll das Wort Gottes durch die geöffnete Kirchentür symbolisch auch nach außen in die Welt gelangen und zum Zuhören einladen.

Weitere Informationen:
Armin Grunwald
0221 463920
armin.grunwald@kirche-sk.de

Ähnliche Themen aus unserer Gemeinde:

🌞 Ferien zu Hause 2026 🌞

Auch im nächsten Jahr heißt es wieder: Ferien zu Hause! 🎉Vom 20.07. bis 24.07.2026 erwartet euch eine abwechslungsreiche Woche voller Spaß, Gemeinschaft und spannender Aktionen.

Weiterlesen »

Gottes Wort Raum geben

Nächster Termin: Samstag, 02.05.2026 Maria, die Mutter Jesu, hat wie wohl keine andere Frau das Christentum geprägt, auch mit vielen Legenden. Was aber sagen die

Weiterlesen »

Sülz-Klettenberger Köpfe

Mo 20.04.2026 | 20.00 Uhr | gebührenfrei Brunosaal | Klettenberggürtel 65 | 50939 Köln PFARRER ECKHART ALTEMÜLLER IM GESPRÄCH MIT DR. SYBILLE LEIENBACH / Am

Weiterlesen »